Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 16. Oktober 2023 geht es los: Das neue Wintersemester startet! Für viele in Hessen bedeutet das den Beginn des großen Traums Medizinstudium – und natürlich auch ein vollkommen neuer Lebensabschnitt! Damit du von Anfang an gelassen bleibst, wenn so viel Neues auf dich zukommt, haben wir 5 Tipps für dich, damit der Start ins Studentenleben ganz locker und ohne Stress über die Bühne geht!
 

1. Gut organisiert ist halb gewonnen!

Fakt ist: Je besser du organisiert bist, desto mehr Zeit hast du für andere Dinge. Informiere dich also rechtzeitig über deinen Stundenplan, finde heraus, wo was ist und bis wann du was brauchst. Ist das erst einmal geschafft, hast du einen super Blick über deine freien Zeiten und vergisst nichts mehr, was wichtig ist.

2. Zusammen ist man weniger allein!

Du hast Angst, dass du dich in den ersten Wochen total verloren fühlen wirst? Damit bist du ganz sicher nicht allein! Deswegen: Sei offen und knüpf neue Kontakte. Setz dich in den Vorlesungen zu anderen (die vielleicht auch noch allein zu sein scheinen) und mach die Erstiveranstaltungen mit, die dir zusagen. Mit Mitstudierenden zusammen fühlt man sich gleich besser, wenn man sich mal auf dem Campus oder zwischen dem Lernstoff verlaufen hat.

3. Technik ist dein Freund!

Das Unileben, der Stoff und der Orga-Kram können am Anfang schnell viel und überfordernd werden. Am besten also, du suchst dir noch vor Unibeginn ein paar coole Notizen- und Lernapps heraus, mit denen du von Anfang an Ordnung in deinen Materialien hältst und am Ball bleibst.

4. Mache Pausen und verzweifle nicht!

Manchmal kommt nach der Vorfreude schnell die Ernüchterung: Der Stoff ist immens viel, die Hälfte verstehst du nicht und irgendwie scheinen alle besser klarzukommen, als du selbst. Denk immer daran, dass du erst mal reinkommen musst und erinnere dich, dass schon ganz andere studiert haben - warum also solltest du das nicht schaffen? Oft hilft es auch, mit Kommilitionen darüber zu sprechen, denen geht es nämlich oft ähnlich, es wirkt nur nach außen nicht so!

5. Genieß das Studentenleben – in allen Phasen!

Auch wenn es dich am Anfang zur Verzweiflung bringen kann: Genieß die Zeit des Studiums! Versuch die anstrengenden Phasen und die verplante Klausur mit Humor zu nehmen und ein paar Mitstudis zu finden, die Halt spenden, wenn es mal nicht läuft. Du wirst schon sehen: Ruckzuck bist du ein alter Hase und kennst das Unileben wie deine Westentasche!