Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dein Praktisches Jahr (PJ) ist eine spannende Zeit in deiner medizinischen Ausbildung, in der du die Möglichkeit hast, verschiedene Fachrichtungen kennenzulernen. Ein Tertial, der insgesamt drei, darf frei gewählt werden. Warum Allgemeinmedizin eine gute Wahl für dich ist und welche nicht unbedingt offensichtlichen Gründe dafür sprechen, haben wir für dich zusammengefasst.
 

Die Rolle des Hausarztes in der Gemeinschaft kennenlernen

Allgemeinmedizin ist so unscheinbar wie unverzichtbar. Das mal selbst zu erfahren – auch bevor du dich festgelegt hast – kann lehrreich sein und deinen Horizont erweitern. Wie ist das: Patienten ein Leben lang zu begleiten? Den unterschiedlichsten Krankheitsbildern zu begegnen? Und wie fühlt sich die sich verschlimmernde hausärztliche Unterversorgung in der Praxis wirklich an?
 

Arbeitszeiten hautnah erleben

Wenn du dein Wahltertial in einer Hausarztpraxis machst, hast du den optimalen Kontrast zu den anderen Abschnitten. Durch die unterschiedlichen Aufgaben, Arbeitszeiten und Arbeitsweisen bekommst du so ein noch besseres Gefühl dazu, was wirklich zu dir passt.

 

Diagnosefähigkeiten schulen

Durch die verschiedenen Krankheitsbilder, die einem in der Allgemeinmedizin begegnen, kann es schnell herausfordernd werden. Im PJ kannst du erleben und lernen, noch scharfsinniger zu diagnostizieren und auch zu wissen, wann ein Kollege aus einem anderen Fachbereich zu Rate gezogen werden sollte.

 

Für die Selbstständigkeit vorbereiten

Wenn du dich später mal mit eigener Praxis niederlassen möchtest, ist das Wahltertial in der Allgemeinmedizin ein guter Einblick in die Selbstständigkeit. So kannst du erfahren, was an Bürokratie auf dich zukommt und dir vielleicht auch den ein oder anderen Trick zur Organisation mitgeben lassen.

 

Fazit

Auch über den Tellerrand hinaus ist ein Wahltertial in der Allgemeinmedizin eine gute Sache. Vor allem im Hinblick auf grundlegende strukturelle Probleme lernst du aus erster Hand, wie die Situation in der Praxis wirklich ist. Durch die andere Arbeitsweise im Vergleich zur Arbeit im Krankenhaus findest du außerdem mehr über dich selbst und deine Präferenzen für dein späteres Berufsleben heraus.