Bereitschaftsdienst organisieren
Praxen haben nicht den ganzen Tag auf - ebenso nicht an Feiertagen und Wochenenden. Das ist dem menschlichen Körper aber egal und so passiert es, dass die Frage im Raum steht: Nicht krank genug für die Notaufnahme, aber zu krank, um bis zur nächsten Sprechstunde zu warten. In dem Fall hilft der Ärztliche Bereitschaftsdienst, der unter der 116117 erreicht werden kann. Wer wie wo und wann Dienst hat, das organisiert die KVH.
Abrechnung und Honorar
Das Abrechnungssystem ist nicht ganz einfach. Die KVH prüft deshalb die Abrechnungen und unterstützt bei Fragen oder Problemen. Außerdem verhandelt sie mit den gesetzlichen Krankenkassen jährlich das Honorar für die Vertragsärzte.
Hausärztliche Versorgung stärken
Unsere Kampagne „Arzt in Hessen“ gehört ebenfalls zur KVH. Doch auch darüber hinaus setzt sie sich dafür ein, Hessen als Niederlassungsstandort attraktiv zu machen: durch Förderungen, Aufklärung und Beratung.
Fortbildungen
Die KVH bietet zahlreiche Seminare und Weiterbildungen an, bei denen du mit Gleichgesinnten gemeinsam lernen kannst. Diese gehen auch über das Medizinische hinaus: Brandschutz, Cyberkriminalität, KI etc. Darüber hinaus werden auch E-Learnings angeboten und sie unterstützen dich bei deiner Fortbildungspflicht, die essenziell für dein Honorar und deine Zulassung ist.
Beratungen von A bis Z
Mitglieder können sich in allen Lebenslagen an die KVH wenden. Sie berät u.a. zu folgenden Themen:
- Niederlassung
- Praxissuche
- Tätigkeitsformen
- Honorar
- Förderungen
- u.v.m.
Fazit
Wie du siehst, begleitet dich die KVH deine komplette Arztkarriere. Sie hilft, unterstützt, hat Antworten und ist dein starker Partner mit über 1000 Mitarbeitenden, die sich auskennen. Mehr Infos findest du unter www.kvhessen.de